das ist die offizielle Bezeichnung der kleineren der beiden Suzuki Reiseenduros und V-Strom Schwestern. Aber sie ist bestimmt nicht die Schlechtere. Ganz im Gegenteil, sie konnte in der Vergangenheit bereits etliche Vergleichstest gewinnen, unter anderem gegen Motorräder wie die BMW GS 1200, ein mehr als doppelt so teures Motorrad.
Suzuki V-Strom DL 650 K04
Die Ende 2004 das erste Mal auf den Markt gebrachte kleine Schwester der DL1000 kam damals noch mit einem silbernen Rahmen daher. Bis auf den kleineren Motor, die Reduzierung auf einen Endtopf und den fehlenden Bugspoiler gab es nur kleine Details, die sie von der DL1000 unterschieden.
V-Strom DL650 ABS K07
Ende 2006 kam die DL650 dann endlich mit ABS und einer Einstufung in die Euro-3-Norm. Weitere Änderungen wie die längere Schwinge, neue Räder mit Bremsen, Doppelzündung und weitere Modifikationen machten den in 2006 gekrönten „Alpenkönig“ noch sicherer und umweltfreundlicher.
Technische Daten
Motor: flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-Motor, Kurbelwelle querliegend, je zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Nasssumpfschmierung,
elektronische Saugrohreinspritzung mit39 mm Drosselklappendurchmesser, Motormanagement, geregelter Katalysator, Sekundärluftsystem, E-Starter
Hubraum: 645 ccm
Leistung: 49 kW (67 PS) bei 8.800 U/min
Max. Drehmoment: 60 Nm bei 6.400 U/min
Verdichtungsverhältnis: 11,5 :1
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 4,1 sek.
Kraftübertragung: Primärantrieb über Zahnräder, per Bowdenzug betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung,
Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette zum Hinterrad
Fahrwerk: Aluminiumguss-Brückenrahmen,Motor mittragend, vorn in der Federvorspannung verstellbare Teleskopgabel mit 43 mm Standrohrdurchmesser und 150 mm Federweg, hinten Aluminiumprofil-Zweiarmschwinge, über Hebelsystem angelenktes, in Federvorspannung und Zugstufendämpfung verstellbares Zentralfederbein mit 150 mm Federweg
Bremsen: vorn 310-mm-Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben und Doppel-
kolbensätteln, hinten 260-mm-Einscheibenbremse mit Einkolbensattel
Räder: Dreispeichen-Leichtmetall-Gussräder, vorn 2.50 x 19,hinten 4.00 x 17
Bereifung: vorn 110/80 R19,hinten 150/70 R17